Seit jeher nutze ich BibDesk um meine LaTeX Literaturverzeichnisse zu verwalten. Doch hatte ich lange ein Problem damit Onlineinhalte zu verwalten.

Die Wikipedia schlägt dafür den Typ 'misc' vor:

@misc{ wiki:###,
   author = "{Wikipedia contributors}",
   title = "Plagiarism --- {W}ikipedia{,} The Free Encyclopedia",
   year = "2004",
   url = "https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Plagiarism&oldid=5139350",
   note = "[Online; accessed 22-July-2004]"
 }

Das Problem dabei ist, das Bibdesk das Feld "note" von Hause aus nicht kennt und ich damit keine Information über das Abrfdatum eingeben kann.

Zum Glück lässt sich das einfach fixen.

Dazu muss in den Einstellungen ein Customfeld angelegt werden wie in den folgenden Screenshots gezeigt.

BibTex Einstellungen
Custom Field Einstellung
"misc" ein neues Feld zuweisen

Anschließend erscheint das soeben angebelgte Feld, wenn ein neuer Eintrag angelegt wird:

Quellenangabe mit entsprechendem Feld

Ergebnis ist eine formschöne Literaturangabe.YEAH!

Zitatvorschau